Was ist Physiotherapie?

Physiotherapie ist ein internationaler Sammelbegriff für eine Vielzahl verschiedener Behandlungstechniken. Das Spektrum der Physiotherapie (Krankengymnastik) umfasst sowohl orthopädische, internistische wie auch neurologische Krankheitsbilder. Ziel von physiotherapeutischen Behandlungen ist Erhalt oder Wiederherstellung von normalen Bewegungsabläufen. Prophylaxe und Optimierung der Gesunderhaltung sind ebenso ein wichtiger Bestandteil der Physiotherapie.

Manuelle Therapie

beinhaltet die Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats. Grundlage ist eine ausführliche Befunderhebung. Die Therapie setzt sich aus passiven und aktiven Weichteiltechniken und Mobilisation von Gelenken zusammen. Mittels Impulsmobilisation können Blockierungen der Wirbelgelenke, Verspannungen der Muskulatur und biomechanische Probleme der Gelenke gelöst und in ihrer Funktion wiederhergestellt werden.

Ziel der manuellen Therapie ist es Bewegungsdefizite und Schmerzen zu reduzieren oder zu eliminieren.

Lymphdrainage

Dient der Entstauung von ödematisiertem Gewebe (Ansammlungen von Lymphflüssigkeit). Ziel der Behandlung ist den gestörten Rückfluss von Lymphflüssigkeit zurück in das Lymphsystem zu ermöglichen.

Die Störung des Lymphsystems kann unterschiedliche Ursachen haben. Dysfunktion verschiedener Organe, nach Unfall, Operationen, Inaktivität, Folge von onkologischen Erkrankungen. Die Behandlung der Entstauung  wird mit Kompression vervollständigt.

Klassische Massage

Ist die älteste und bekannteste Heilmethode. KL Massage fördert die Durchblutung und den Stoffwechsel, lockert verspannte Muskulatur, reduziert Schmerzen, beeinflusst über Reflexzonen das Wohlbefinden und führt zur Entspannung des Körpers.

Krankengymnastik

Findet ihren Einsatz im gesamten Bereich der Medizin. Die Bandbreite der Behandlungen umfasst Störungen verschiedener Körperfunktionen, Beschwerden des Bewegungsapparates nach Sportverletzungen, Operationen und Gelenkersatz sowie neurologische Funktionsstörungen.

Behandlungsziel ist die Wiederherstellung von Dysfunktionen, Kräftigung der atrophierten Muskulatur, Dehnung von verkürzten Muskeln und Sehnen, Normalisierung von Dysbalancen.

Ein weiteres Behandlungsziel ist das Wiedererlernen von normalen Bewegungsabläufen und Schmerzreduktion.

Kinesiotaping

Kinesiotape ist ein elastisches Klebeband, welches durch spezielle Techniken auf die Haut aufgebracht wird. In Verbindung mit Bewegung kommt es im Bindegewebe und in der Muskulatur zu einer Art Dauer­massage und die Mikro­zirkulation wird angeregt. Durch Reflex­mechenismen kommt es zur Schmerz­reduktion. Des weiteren verbessert es den Lymphabfluss und unterstützt Gelenkfunktionen

Sie haben Fragen zu unseren Therapie-Formen? Rufen sie uns an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular